Modal Title
Add some nice text here.

Häufig gestellte Fragen

Eine studentische Unternehmensberatung ist ein Zusammenschluss von Studierenden verschiedener Fachrichtungen, die ehrenamtlich tätig sind und reale Beratungsprojekte für Unternehmen übernehmen. Dies bietet den Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, ihr Netzwerk zu erweitern und Führungskompetenzen zu entwickeln.
Die Mitgliedschaft bietet dir die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, die über das theoretische Wissen deines Studiums hinausgehen. Du kannst dein Netzwerk erweitern, Fähigkeiten im Projektmanagement erlernen und in realen Beratungsprojekten Erfahrungen sammeln, die dir beim Berufseinstieg oder der Weiterentwicklung deiner Karriere helfen können.
Wir sind offen für Studierende aller Fachrichtungen, da wir Vielfalt schätzen und aus unterschiedlichen Wissensgebieten profitieren möchten. Ob du Wirtschaft, Informatik, Jura, Psychologie oder einen anderen Studiengang studierst, ist uns egal. Auch benötigst du keine Vorkenntnisse, wir bringen dir alles bei! Deine Motivation und Lernbereitschaft sind entscheidend, nicht dein Studienfortschritt oder deine Noten. Wichtig ist nur, dass du noch mindestens zwei Semester vor dir hast.
Ja, natürlich! Viele unserer Mitglieder arbeiten parallel als Werkstudenten. Es ist jedoch wichtig, sich im Vorfeld bewusst zu machen, dass das Traineesemester etwa 5-8 Stunden pro Woche in Anspruch nimmt.
Die Bewerbungsphase findet immer in den ersten Wochen des Semesters statt. Du kannst dich so oft bewerben, wie du möchtest. Solltest du in einem Semester nicht aufgenommen werden, kannst du es im nächsten Semester erneut versuchen. Unsere Entscheidung ist nicht gegen dich gerichtet, sondern basiert auf der Auswahl der passendsten Kandidaten.
Im Traineesemester kannst du mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von etwa 5-8 Stunden rechnen. Dieser Zeitaufwand beinhaltet auch unser Vereinstreffen montags an der Universität Hohenheim sowie gelegentliche Wochenendveranstaltungen, wie zum Beispiel Trainingswochenenden oder spezielle Vereinsaktivitäten. Der Arbeitsaufwand ist jedoch nicht konstant, sondern variiert je nach Projekten und Veranstaltungen. Während des Semesters sind in der Regel mehr Aktivitäten geplant, wohingegen es in Prüfungsphasen ruhiger wird.
Das Vereinsleben im Traineesemester umfasst hauptsächlich drei Bereiche: das Traineeprojekt, die Mitarbeit in einem Vorstandsbereich und die Teilnahme an verschiedenen Events. Das Traineeprojekt bietet dir praktische Erfahrungen, während du in einem kleinen Team an realen Aufgaben arbeitest. Zu Beginn des Semesters wählst du ein Ressort in dem du mitwirken wirst, hier hast du die Wahl zwischen Marketing, IT, Netzwerke, Qualitätsmanagement, Finanzen & Recht, Firmenkontakte und Mitglieder. Zudem organisieren wir zahlreiche Veranstaltungen, sowohl zum Spaß als auch zum Netzwerken, darunter Feste und Events mit Partnerunternehmen.

JBT studentische Unternehmensberatung GmbH

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!