Modal Title
Add some nice text here.
Referenzprojekt

Strategische Neuausrichtung des Personalmarketings

4 Projektmitglieder

12 Monate

Ausgangssituation

Die CeramTec GmbH ist eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Hochleistungskeramik und beschäftigt über 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Personalmarketing steht im ständigen Wettbewerb mit Großkonzernen und sieht sich mit der Herausforderung der Rekrutierung von Berufseinsteigern und Fachkräften konfrontiert. Der bisherigen Strategie zur Gewinnung von Mitarbeitern fehlte es an einer einheitlichen Struktur und einer entsprechenden Präsenz auf dem Arbeitsmarkt.

Zielsetzung

Die CeramTec GmbH wünscht sich eine Neuausrichtung des Personalmarketings und die Unterstützung bei der Die CeramTec GmbH wünscht sich eine Neuausrichtung des Personalmarketings und Unterstützung bei der Umsetzung neuer Maßnahmen, um nachhaltig Personal gewinnen zu können. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer ganzheitlichen, standortübergreifenden Personalmarketingstrategie, die die Werte des Unternehmens authentisch aufgreift und zukunftsfähig ist.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Unsere Vorgehensweise.

Im ersten Projektmodul wurden alle vorhandenen Marketingmaterialien gesichtet und der bisherige Außenauftritt analysiert. Darüber hinaus wurden die bisherigen Maßnahmen im Personalmarketing inkl. der Zuständigkeiten im Unternehmen betrachtet und in einem Ergebnisbericht dokumentiert. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Analyse wurde ein gemeinsamer Workshop mit den HR-Mitarbeitern durchgeführt, um gemeinsam „Ideal-Personal“ zu erarbeiten.

 

Im weiteren Verlauf wurden Fokusgruppeninterviews mit Mitarbeitern der CeramTec durchgeführt und mit Hilfe von Sekundärdatenrecherche ein besseres Verständnis für die Zielgruppen generiert. Ergänzend wurden aktuelle Trends und Marktentwicklungen in den Bereichen Marketing und Personal recherchiert, um Implikationen für die Neuausrichtung der Personalmarketingstrategie der CeramTec abzuleiten.

 

Im umfangreichen Projektbaustein wurde auf Basis der vorangegangenen Ergebnisse ein Strategieworkshop durchgeführt, in dem strategische Ziele, die angestrebte Positionierung, Kernaussagen und eine Markenbotschaft definiert wurden. Diese Ergebnisse wurden in einem übersichtlichen Strategiehaus visuell aufbereitet. Im letzten Schritt wurden geeignete Maßnahmen gesammelt und anhand von Kriterien bewertet und beschrieben. In Abstimmung mit CeramTec wurden einzelne Maßnahmen ausgewählt und ausgearbeitet.

Sie haben Interesse an einem
gemeinsamen Projekt?

Junior Business Team e.V.

Lassen uns gerne ins Gespräch kommen!