Unser Kunde ist ein 1991 gegründetes Unternehmen, das sich auf die Produktion von hochflexiblen Leiterplattenbestückungsmaschinen spezialisiert hat. Im Produktportfolio des Kunden liegen zudem Dosieranlagen sowie intelligente Lagerhaltungssysteme. Durch die geringen Rüstzeiten und hohe Flexibilität der Maschinen werden die adaptiven Linienlösungen vor allem im Prototyping von Leiterplatten (PCBs) verwendet.
Um in neue Märkte in der europäischen Region einzudringen, hat der Kunde bei uns eine Markt- und Wettbewerbsanalyse angefordert. Dabei soll das Volumen des High-Mix-Low-Volume-Marktes für Leiterplatten (PCBs) in potenziellen europäischen Verkaufsmärkten errechnet werden. Auf Basis der Marktgrößen soll ein Länderranking erstellt werden, um dem Kunden eine Basis für zukünftige strategische Entscheidungen zu geben. Im Rahmen der Marktanalyse soll zudem eine Liste potenzieller Zielkunden in verschiedenen festgelegten Marktsegmenten erstellt werden. Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Identifizierung und Analyse von Wettbewerbern.
Für die Marktanalyse wurden nach einer ersten Initialrecherche verschiedene Marktberichte und Statistiken von Verbänden analysiert, um eine Datenbasis für die grundsätzliche Berechnung des Marktvolumens zu schaffen. Die Berechnung der Marktgrößen wurde durch diverse statistische Indikatoren aus Datenbanken öffentlicher Institutionen verfeinert.
Qualitative Interviews mit Branchenexperten wurden durchgeführt, um die berechneten Marktgrößen auf Plausibilität zu überprüfen. Die gewonnenen Daten wurden im Anschluss in einem interaktiven Tool visualisiert, das sich bei Änderungen der Datenlage schnell und unkompliziert anpassen lässt.
Durch weitere Interviews und Recherchen wurden die wichtigsten Wettbewerber identifiziert und analysiert. Die im Verlauf des Projekts erarbeiteten Ergebnisse wurden abschließend in einem Ergebnisbericht konsolidiert.